Viele von uns wissen leider nicht, wie man Fenster optimal pflegt, damit sie über Jahre hinweg reibungslos funktionieren. Fast jeder von uns putzt gelegentlich Fenster, aber wir vergessen oft, dass ein Fenster ein Mechanismus ist, der von Zeit zu Zeit gewartet werden muss, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Somit können uns die Fenster sicherlich lange und zuverlässig genutzt werden.
Alle beweglichen Mechanismen, nicht nur Fenster, sondern auch viele andere Gebrauchsgegenstände (wie Fahrradketten, Türscharniere usw.), benötigen von Zeit zu Zeit eine Wartung, um länger reibungslos zu funktionieren. In Fenstern sind diese beweglichen Elemente die Beschläge b.z.w. die Beschlagsteile. Da Fenster regelmäßig geöffnet und geschlossen werden, können Staub, Sand und Schmutz in die Beschläge gelangen. Um sicherzustellen, dass die Fenster über viele Jahre hinweg zuverlässig funktionieren, ist es ratsam, die beweglichen Elemente der Beschläge von Zeit zu Zeit von Schmutz zu befreien und leicht mit Vaselineöl zu benetzen. Die zu ölenden Beschlagsteile sind sichtbar, wenn der Fensterflügel geöffnet und der Griff leicht bewegt wird. Solche beweglichen Beschlagsteile befinden sich an allen Seiten des Flügels. Diese Art der Wartung ist in der Regel nicht öfter als einmal im Jahr erforderlich.
Denken Sie daran, dass zur Reinigung der Beschlagsteile keine Reinigungsmittel verwendet werden sollten, die die Korrosionsschutzschicht der Beschläge/Beschlagsteile beschädigen könnten.
Welche beweglichen Elemente sind das?
Wenn Sie mehr über Einstellmöglichkeiten der Fenster im Sommer und Winter erfahren möchten, klicken Sie hier.
Autor: Magdalena Ratajczak