Constans - Qualitätsfenster aus Polen

Fensterbeschläge – was bedeuten sie und welche Funktionen haben sie?

Beim Kauf von Fenstern konzentriert man sich vorrangig auf die Eigenschaften des Fensters, wie den Rahmen, den Flügel, auf die Parameter der Wärme- und Schalldämmung oder auf die im Fenster verwendete Verglasung. Die Beschläge sollten jedoch nicht vergessen werden! Sie sind ein äußerst wichtiger Bestandteil des Fensters, da sie großen Einfluss darauf haben, wie lange das Fenster effizient, reibungslos und komfortabel bedient werden kann. Fenster mit den besten Parametern erfüllen ihre Funktion nicht ausreichend und dauerhaft, wenn die Beschläge von schlechter Qualität sind.

Beginnen wir mit der Erklärung, was wir unter Beschlägen verstehen. Fensterbeschläge sind nichts anderes als ein Fenstermechanismus, mit dem man das Fenster durch Betätigung eines Griffes in die gewünschte Position bringen kann. Sie erzeugen den Druck des Fensterflügels auf den Rahmen, sorgen für die Dichtheit des Fensters, für seinen effizienten Betrieb, vielfältige Verwendung und für die Variabilität der Fensteröffnungsarten. Beispielsweise kann ein Fenster nur Drehfenster sein, d.h. weit geöffnet werden, ohne die Möglichkeit es zu kippen. Es kann auch nur kippbar oder die häufigste Option ein Dreh-Kipp-Fenster sein. Es kann aber auch die Funktion haben, den Flügel parallel zum Rahmen zu platzieren, wodurch eine natürliche Belüftung des Raums ermöglicht wird. Trotzdem ist das Fenster in dieser Flügelstellung einbruchsicher.

Die Beschläge bestimmen auch inwieweit das Fenster vor Einbruch schützt. Es gibt verschiedene Arten von Sicherheit. Wenn man Fenster kauft und entsprechende Angebote vergleicht, sollte man prüfen, welcher Sicherheitsstandard in diesem Bereich vom Hersteller angeboten wird.

Die von unserer Firma angebotenen Fensterbeschläge der renommierten Firma Winkhaus haben im Standard folgende sicherheitsrelevante Eigenschaften:

  • Pilzkopfzapfen, die sich beim Verriegeln hinter das Sicherheits-Schließblech schieben (Jedes Fenster wird mit zwei Schließblechen ausgerüstet.);
  • Dreidimensional verstellbare untere Türbänder (3D), woraus sich eine sehr gute Möglichkeit ergibt, das Fenster korrekt einzustellen.
  • Die Fenster-Kippstellung kann variabel eingestellt werden.
  • Das Fenster hat eine Griffsperre.

Welche zusätzlichen Funktionen, d.h. außerhalb des Standards, können Fensterbeschläge noch haben? Eine interessante Lösung ist ein Beschlag mit der Option einer permanenten Mikrobelüftung des Raumes (Winkhaus activPilot Comfort PADK). Dieser Beschlag bietet die Option eines minimalen (6 mm) parallelen Ablegens des Flügels vom Rahmen, wodurch ein Mikrospalt entsteht, der einen natürlichen Luftaustausch im Raum ermöglicht. Dies verhindert übermäßige Luftfeuchtigkeit, senkt das Schimmelpilzrisiko an den Wänden und sorgt für ein gesundes Raumklima. Das Wichtigste dabei ist, dass das in dieser Position befindliche Fenster den vollen Einbruchwiderstand beibehält, d. h. es ist genau so sicher, wie ein geschlossenes Fenster.

Dieser Beschlag hat auch die Option “tilt-first”. Das bedeutet, dass der Griff nach dem Drehen von unten – aus der geschlossenen Stellung – in die horizontale Position das Fenster nicht wie in den meisten Fällen öffnet, sondern kippt. Wenn man ihn um 90 ° weiter dreht, also den Griff senkrecht nach oben stellt, wird der Flügel 6 mm vom Fensterrahmen entfernt positioniert. In der horizontalen Stellung, entgegen der Kippstellung, kann das Fenster geöffnet werden. Diese Option des Beschlages erhöht die Nutzungsmöglichkeit erheblich, insbesondere in Wohnungen und Häusern, in denen kleine Kinder oder ältere Menschen leben.

Wenn ein spezieller Einbruchschutz wichtig ist, sollte man die Verwendung von einbruchhemmenden Fensterbeschlägen in Betracht ziehen. Solche Beschläge, die mit pilzkopfförmigen Zapfen bestückt sind und entsprechende Schließteile besitzen, haben einen hohen Aushebelschutz und erhöhen die Sicherheit , d.h. erschweren das Öffnen des Fensters bei einem Einbruchversuch.

Wie man aus den Ausführungen entnehmen kann, spielen Fensterbeschläge eine sehr wichtige Rolle. Beim Kauf von Fenstern sollte man besonders darauf achten, was der Berater in dieser Hinsicht anbietet.

Wie kann man das Fenster zusätzlich vor Einbruch schützen? Es gibt viele Optionen, wie z.B.:

  • den Hoppe Secustik-Griff (er wird standardmäßig von unserer Firma angeboten),
  • einen Griff mit einem Knopf oder mit einem Schlüssel,
  • einer Anti-Bohrplatte,
  • Sicherheitsglas (P4) oder
  • ein im Flügel eingeklebtes Glas

Unten sieht man, wie der oben erwähnte activPilot Comfort PADK funktioniert:

winkhaus.com

Autor: Magdalena Ratajczak

Haben Sie Fragen?

Unsere Berater sind für Sie da.

Wissenswert
Benutzerbereich